50 Jahre Olympische Spiele – 50 Jahre Olympiapark – 50 Jahre Begegnungsort

1972: Ganz München war Olympia. Die Stadtgesellschaft und die Welt erlebten ein denkwürdiges und geschichtsträchtiges Ereignis, zu dem wunderbare Momente gehörten, wie leider auch der Schrecken eines ungeheuerlichen Attentats.

2022: Zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele wird all dem gedacht, mit einem Programm, bei dem Sie verschiedenste Veranstaltungen, Ausstellungen und Angebote zu den Themen Sport, Kultur, Design, Architektur, Erinnerungskultur und das Miteinander in der Demokratie - im öffentlichen und digitalen Raum – erleben können.

2072: Das Jubiläumsprogramm thematisiert natürlich die Vergangenheit und Gegenwart. Aber auch der Blick in die Zukunft wird vielerorts zu sehen und zu erleben sein. 

Der Olympiapark wird – wie so oft seit 1972 – Dreh- und Angelpunkt vieler Events und Angebote sein und einmal mehr Begegnungsort für die Münchnerinnen und Münchner und Menschen aus aller Welt.

Jubiläums-Highlights im Olympiapark

Eine Ausstellung - drei Orte

Der Olympiapark ist ein visionäres Gesamtkunstwerk, das die Herzen der Menschen im Sturm erobert. Mit seiner Funktionalität und Angeboten ist er eine Größe im Veranstaltungs-, Freizeit- und Tourismusbereich Münchens. Eine Ausstellung – drei Orte: Zum Jubiläum präsentieren wir eine dezentrale Ausstellung, bei der sich die einzelnen Teile in den Kanon der existierenden Locations integrieren. Themen sind die Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Am 17. Februar öffnet unter dem Motto „Per Aufzug in die Zukunft“ auf dem Olympiaturm der erste Teil der Ausstellung, der sich mit der Zukunft von Events beschäftigt, und ab 26. Februar wird im Olympiastadion auf 22 Stelen die Historie des Stadions erzählt. Dritter Teil ist der Jubiläumspavillon, der in der Optik von 1972 im Olympiasee errichtet wird. Thema hier ab Ostern bis Herbst: der Rückblick auf die Spiele 1972 und der Ausblick auf die Zukunft des Sports. Zudem wird er als zentrale Anlaufstelle dienen, sowie Raum für Begegnungen und Diskussionen bieten.